Bodenarbeit

Bodenarbeit - Ausbildung an der Hand

 

Bodenarbeit ist ein wichtiges Traning, um eine Bindung zwischen Mensch und Pferd aufzubauen und zu festigen. Man erklärt seinem Partner Pferd entspannt mittels Körpersprache was es lernen soll und klärt damit gleichzeitig wer in dieser Miniherde "Mensch-Pferd" der Ranghöhere ist. Dadurch fühlt sich das Pferd sicher und folgt vertrauensvoll "seinem Chef".

Mittels Bodenarbeit wird das Training abwechelungsreich und es verfeinert die Kommunikation. Das Pferd versteht einfach besser und schneller, wenn es auch Deine Körpersprache sieht. Das erleichtert das Training vom Sattel aus enorm.

Es gibt verschiedenste Methoden der Bodenarbeit und jeder hat unter der Vielzahl an berühmten Bodenarbeit-Trainern bestimmt schon seinen Favoriten. Meine Trainingsmethode habe ich mir aus verschiedenen Arten der Bodenarbeit zusammengestellt und erarbeitet, da auch für mich stressfreies und harmonisches Lernen mit Spaß und Motivation bei der Arbeit an der Hand sehr wichtig ist.

Bodenarbeit ist nicht nur sein Pferd an der Longe im Kreis rennen zu lassen, sondern Gymnastizierung an der Hand.

Mein Angebot:

  • Richtiges Longieren
  • Langzügelarbeit (Vorbereitung zum Einfahren)
  • Kappzaumarbeit Stellung, Biegung, Seitengänge, Vor- und Hinterhandwendungen
  • Gelassenheitstraining
  • Arbeit mit "Problempferden"

 

 Gerne gehe ich individuell auf Deine Wünsche ein und wir schauen dann gemeinsam, was für Dich und Dein Perd das Beste ist.

 

 

Schreibe mir eine E-Mail